Friedrich Frosch und das verschwundene Quaken

Eine fröhliche Frühlingsgeschichte für Kinder

Friedrich Frosch und das verschwundene Quaken

Friedrich Frosch gähnte und streckte seine kleinen grünen Beine. Der Winter war vorbei und es wurde Zeit, aus dem Laubhaufen zu krabbeln, in dem er geschlafen hatte. Die Sonne schien warm auf seinen Rücken, und überall um ihn herum sprießten die ersten grünen Grashalme.

„Jetzt muss ich nur noch das Quaken hören, dann weiß ich: Der Frühling ist wirklich da!“, sagte Friedrich zu sich selbst. Doch als er seine Ohren spitzte und lauschte, hörte er… nichts.

Auf der Suche nach dem Quaken

Verwundert hüpfte Friedrich zum großen Teich. Normalerweise war hier ein fröhliches Gequake, das weit über die Wiesen schallte. Doch heute war es still.

„Wo ist das Quaken geblieben?“ fragte Friedrich ratlos.

Da kam Luzie, der Marienkäfer, angekrabbelt.
„Hast du mein Quaken gehört, Luzie?“ fragte Friedrich.
„Nein, ich habe nur das Summen der Bienen gehört,“ antwortete Luzie. „Aber ich helfe dir suchen!“

Die Suche geht weiter

Zusammen machten sich Friedrich und Luzie auf den Weg. Unterwegs trafen sie Bella Summ, die kleine Biene.

„Hallo Bella! Hast du vielleicht das Quaken gehört?“ fragte Friedrich.
Bella schüttelte ihren kleinen pelzigen Kopf. „Nein, ich habe nur das Rauschen der Blumenblätter gehört. Aber ich suche mit euch mit!“

Nun flogen, hüpften und krabbelten sie zu den großen Seerosenblättern. Dort trafen sie Theo Tausendfüßler, der fröhlich auf einem Blatt tanzte.

„Theo! Hast du das Quaken gehört?“ rief Friedrich.
Theo zuckte mit den Schultern. „Nein, aber vielleicht ist es im Wasser?“

Das verlorene Quaken

Friedrich hüpfte ins Wasser und paddelte ein Stück. Doch auch hier blieb es still. Da hörte er ein leises Glucksen.

„Friedrich! Hier unten!“ rief eine tiefe Stimme. Es war Opa Frosch, der auf einem Stein saß und zufrieden grinste.

„Opa! Hast du das Quaken gehört? Es ist verschwunden!“ rief Friedrich aufgeregt.

Opa Frosch lachte. „Das Quaken ist nicht verschwunden, Friedrich. Es wartet nur darauf, dass du es herauslässt! Du bist alt genug, um mitzusingen!“

Friedrich staunte. „Ich soll quaken?“

„Natürlich!“, sagte Opa Frosch. „Probier es aus!“

Das große Quak-Konzert

Friedrich nahm all seinen Mut zusammen, öffnete den Mund und machte:

„Quaaak! Quaaak!“

Luzie, Bella und Theo klatschten begeistert. Und plötzlich quakte es von allen Seiten. Andere Frösche hatten sich angeschlossen und bald ertönte ein riesiges Frühlingskonzert.

„Ich hab’s gefunden! Das Quaken ist wieder da!“ rief Friedrich glücklich.

Und von diesem Tag an sang Friedrich jeden Frühling mit lauter Stimme und fröhlicher als je zuvor.

Schreibe einen Kommentar