Im Weihnachtsalltag sind köstliche Plätzchen beliebte Tellersnacks, die zu Weihnachten zum Beispiel in Bäckereien zur Probeverkostung angeboten werden, doch welche Weihnachtsplätzchen stellen die schönsten Geschmacksaromen für die Zeit um die Festtage bereit und warum gibt es Plätzchen mit Zuckerguss oder Puderzucker?
Bei vielen Weihnachtsplätzchen handelt es sich um mundgroße Backwaren, die in aller Regel mit einem heißen Getränk wie Tee, Heißer Schokolade oder Kaffee verzehrt werden. Plätzchen werden zu Weihnachten meist in festlichen Formen angeboten, sodass der Zimtstern beispielsweise ein Stern aus Teig ist, der mit Zimt verziert wird, um ein weihnachtliches Gewürzaroma auf dem Plätzchen vorzufinden.
Weihnachtsplätzchen mit Zuckerguss.
Zahlreiche Plätzchen für das Weihnachtsfest werden mit einem leckeren Zuckerguss überzogen, welcher auch dafür sorgt, dass Kinder die Weihnachtsplätzchen in ihren Lieblingsfarben verspeisen können, denn der Zuckerguss schmeckt auf den gebackenen Plätzchen natürlich sehr weihnachtlich. Zimtsterne weisen im Normalfall keinen Zuckerguss vor, doch zahlreiche Menschen verwenden beim Plätzchenbacken Zuckerguss, den sie selbst zubereitet haben. Darüber hinaus gibt es in der Weihnachtszeit unterschiedliche Backwaren, die mit süßem Zuckerguss weihnachtliche Geschmacksaromen entfalten, sodass einige Weihnachtsplätzchen dem Zuckerguss nicht im Geringsten entwischen können, doch manche Weihnachtsplätzchensorten benötigen keinen süßen Zuckerguss, um die Weihnachtsaromen zu bekommen, welche bei den festlichen Plätzchen zu Weihnachten oftmals Festtagsatmosphäre mit sich bringen.
Vanille gehört in der Vorweihnachtszeit zu den beliebtesten Zutaten für die Plätzchen, denn der Teig für die mundgroßen Weihnachtsbackwaren bekommt mit ein wenig Vanille ein festliches Weihnachtsaroma, sodass die Weihnachtszeit eine große Zahl an verschiedenen Vanilleplätzchen zu bieten hat, die häufig mit etwas Puderzucker versehen werden, denn Vanille und Puderzucker ergänzen sich in Bezug auf Weihnachtsplätzchen meistens erste Sahne und verbuchen zu Weihnachten eine große Nachfrage. Viele Menschen verzieren die Weihnachtsplätzchen mit viel Puderzucker, sodass der Puderzucker auf den beliebten Backwaren der Weihnachtszeit einen Hauch von Puderzuckerschnee auf den weihnachtlichen Plätzchen bietet.